36 Jahre Ersatzteil-Manufaktur Roland Merz

Alles begann am 10.07.1980

An diesem zweiten Donnerstag im Juli 1980 erwarb ich gemeinsam mit meiner erst kurz zuvor angetrauten Ehefrau, Kornelia, unseren Mercedes Ponton 220SE Cab. Obwohl sich der Mercedes in einem relativ guten und fahrbereiten Zustand befand, hinderte es mich nicht daran, sofort mit einer Vollrestauration zu beginnen.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur
Firmeninhaber Herr Roland Merz mit seinem Mercedes Ponton 220SE Cabrio Baujahr 1959

In den darauffolgenden Monaten begab ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen und musste feststellen, dass ein großer Teil der von mir benötigten Teile nicht mehr lieferbar war.

Dies führte unter anderem dazu, dass ich selbst anfing, alte Mercedes-Lager ausfindig zu machen und deren Bestände aufzukaufen. Um fündig zu werden, musste ich in den 80er Jahren immer weitere Strecken zurück legen und konnte in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Portugal noch einiges an Ponton und Heckflossenteilen aufkaufen.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur
Einzug in das erste Firmengebäude im Jahr 2000

Bereits damals war mir klar, dass diese Restbestände irgendwann aufgebraucht sein würden, und ich begann über Nachfertigungen nachzudenken. Mit 5 D-Mark war ich dabei. Das war der Betrag, den ich für meine Gewerbeanmeldung am 1. August 1985 zu entrichten hatte. Mein erstes Projekt war der Heckdeckelgriff für den 220S,SE, welcher damals anhand eines 3 fach Models aus Messing im Sandgussverfahren gegossen und durch aufwändige Nachbearbeitung von Hand hergestellt wurde.


Das erste selbst hergestellte Produkt, Heckdeckelgriff für den 220S,SE

Am 1.8.2010 feierten wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur



Am 19.05.2016 wurde vom European Union Intellectual Property Office unser Markenzeichen für geistiges Eigentum als Schutzmarke mit der Markenurkunde Nr. 012274502 eingetragen.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur


Im Oktober 2016 starteten wir den Umzug in das neue Firmengebäude, welches am 26.08.2017 offiziell eröffnet wurde.


Am 30.8.2017 wurde unser Qualitätsmanagement nach der DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur



14.9.2017 - Ehrung zum Unternehmen des Jahres 2017 im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur